• Service-Zentrale 2

    »Unsere Servicezentrale in Melle«

    Maschweg 72-74, 49324 Melle

  • Service-Zentrale 1

    »Unsere Servicezentrale in Melle«

    Maschweg 72-74, 49324 Melle

»Vom Ideengeber zur Nr.1«

Wie wird ein hoch spezialisiertes Unternehmen wie Multimatic iLSA Deutschland zu dem, was es heute ist? Wie bewährt man sich über vier Jahrzehnte im Markt und übernimmt die Spitzenposition?

Erfolgsgeschichten wie diese beginnen zumeist mit einer herausragenden Idee und mit einer guten Portion Mut.

 

»Rundum kompetent«

Es ging um eine Textilreinigungsmaschine, die ein altes, aber schwer wiegendes Problem lösen würde. Bislang reinigte man Dunkles und Helles getrennt, denn viele schwach motorisierte Maschinen destillierten nur am Wochenende.

So nahm man sich am Wochenanfang die helle Ware vor, gegen Ende der Woche nur noch dunkle Garderobe. Die Lieferzeiten waren lang, die Bilanzen entsprechend. Eine neue Kombimaschine brachte die Lösung: Sie vereinte eine leistungsstarke Destillation mit einem Schleuderfilter.

Durch den Mut eines versierten Vertriebsprofis aus Melle kam das neu entwickelte Zweibadverfahren mit laufender Destillation dann in die Welt.

Er übernahm den Alleinvertrieb auf eigene Rechnung, und man gab der innovativen Maschine 1965 den griffigen Namen »Multimatic«. Er sollte zum Synonym für neue Wege in der Lösemittelpflege werden.

 

»Melle und Bologna in einem Boot«

Über vier Jahrzehnte später ist aus der Marke Multimatic ein Unternehmen geworden, das seinesgleichen sucht: eine deutsch-italienische Erfolgskooperation.

Ab Anfang der 1980er ließ Multimatic zunächst PER- und FCKW-, bald darauf auch KWL-Maschinen in Bologna bauen.

Alles andere - Vertrieb, Service, Wartung - wird bis heute von der Zentrale im niedersächsischen Melle aus gesteuert. Eine gute Entscheidung, wie sich gezeigt hat.

Neben erstklassigen, für den deutschen Markt maßgeschneiderten Maschinen offeriert Multimatic iLSA seinen Kunden aktive Unterstützung bei allen Fragen des Marketings und der Betriebsorganisation: von der Investitionskalkulation bis zur Eigenwerbung, von der Maschinenaufstellung bis zur Ladengestaltung. Diese Komplettlösungen sind es, die Jahr für Jahr mehr Textilreinigungsprofis überzeugen - eben eine rundum meisterhafte Sache.

Nahe am Kunden, kompetent im Fach hat sich Multimatic iLSA die Spitzenposition im deutschen Markt erarbeitet

 

Top