Elektromeister Guido Leisen ist seit 1996 selbstständig, vor zehn Jahren übernahm er den Multimatic-Kundendienst für die Region ungefähr von Düsseldorf bis Koblenz sowie von Aachen bis Siegen. Seit Januar unterstützt ihn dabei sein neuer Mitarbeiter Raoul Schmidt. Zurzeit wird der gelernte Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Instandhaltung in die branchenspezifische Technik eingearbeitet.

Meldung 3 Foto2

»Es gibt viel zu tun. Ich freue mich, dass Raoul seit Januar mit im Unternehmen ist. Dadurch können wir die alltäglichen Termine besser planen. Außerdem können wir bei Notfällen die Reaktionszeit verkürzen, um schneller zu helfen«, sagt Guido Leisen. Der 46-jährige Handwerksmeister ist spezialisiert auf die Textilpflege-Branche außerdem ist er Servicefachmann für grafische Systeme der Druckvorstufe und macht Elektroinstallationen für Gewerbetreibende und Privatleute. Zu den alltäglichen Aufgaben bei der Reinigungs- und Wäschereitechnik gehören Installationen, Wartungen und Reparaturen. Außerdem stellt er 24-Stunden-Anlagen auf und betreut Maschinenumzüge und installiert Dampfanlagen.

Auch Pneumatik und Kältetechniken beherrscht der Fachmann. Seine berufliche Qualifikation ist umfangreich, unter anderem: Elektroinstallateur-Meister, Energieelektroniker mit der Fachrichtung Anlagentechnik sowie qualifizierter Umweltfachmann mit dem sogenannten kleinen Kälteschein.

Leisen: »Fortbildungen finde ich sehr wichtig. Als ich mich selbstständig gemacht habe, war ich hauptsächlich im Bereich der graphischen Systeme in der Druckvorstufe für zwei namhafte Hersteller im In- und Ausland unterwegs. Im Laufe der Jahre habe ich mein Aufgabengebiet im Bereich der Elektroinstallation erweitert und es folgten unter anderem Seminare in Netzwerktechnik. Auch Multimatic organisiert sehr gute branchen- spezifische Fortbildungen.«

Meldung 3 Foto3

Die deutschen Multimatic-Techniker treffen sich mindestens einmal jährlich im niedersächsischen Melle zur gemeinsamen Fortbildung. Dann stehen aktuelle technische Fachthemen auf der Tagesordnung, bei Bedarf gibt es weitere spezielle Seminare beispielsweise zum Thema Kältetechnik.

Leisen: »Raoul Schmidt bringt durch seine Ausbildung sehr gute Voraussetzungen mit in die Branche. Zusätzlich besucht er die fachlichen Schulungen bei Multimatic, außerdem erledigen wir zurzeit gemeinsam manche Arbeiten vor Ort beim Kunden. Somit wird er optimal in die Reinigungs- und Wäschereitechnik eingearbeitet.«

Der Mechatroniker hat im industriellen Maschinenbau gelernt und dort erste Berufserfahrungen gesammelt. »Jetzt an dieser Arbeit finde ich gut, dass man jeden Tag andere Menschen und Betriebe besucht. Auch die Aufgaben sind enorm abwechslungsreich, das ist zwar sehr anspruchsvoll, aber dafür wird’s nie langweilig.« Nicht nur im Beruf, sondern auch in seiner Freizeit hat Raoul Schmidt bewiesen, dass auf ihn Verlass ist. Ehrenamtlich ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Da bleibt für ihn nicht mehr viel Zeit für andere Hobbys – außer gelegentlich Mountainbike-Fahren in der grünen Natur über Stock und Steinchen.

Meldung 3 Foto1