Die neue Textilreinigung Fashioncare 24/7 an der Berliner Allee liegt an einer der wichtigsten Hauptverkehrsachsen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt und in unmittelbarer Nähe zur berühmten »Kö«, der Königsallee. Die Textilreinigung ist zweifellos ein Referenzbetrieb, der erstklassige Qualität mit einer modernen 24-Stunden-Anlage kombiniert.

Der 42-jährige Daniel Moniri ist Textilreiniger seit 25 Jahren und seit mehr als 15 Jahren mit der Textilpflege »Goldstück« im Stadtteil Derendorf erfolgreich. Technische und logistische Neuerungen in der Branche beobachtet er ganz genau und analysiert Kundenwünsche.

Aufgrund der hohen Nachfrage in seinem Stammbetrieb entschloss sich der Unternehmer, eine Textilreinigung mitten in der City zu eröffnen. Doch die soll nicht nur irgendeine Filiale sein, sondern eine Idee verwirklichen. Moniri: »Jeder Kunde erhält einen uneingeschränkten Blick in jeden Ablauf. Und das geht nur, wenn man konsequent hochwertige und aktuelle Technik einsetzt«. Die gesamte Ladenfläche ist hell, sauber und freundlich. Im Foyer, der abends durch ein transparentes Rolltor vom Betriebsraum getrennt wird, können Kunden die neueste Generation der An- und Ausgabe-Automaten von Metalprogetti nutzen; das Garderoben-Speicherband mit automatischer Vorsortierung fasst 1600 Teile.

Somit können Kunden rund um die Uhr – also auch außerhalb der Arbeitszeiten – ihre Garderobe abgeben und abholen. Um diesen Service zu nutzen, bedarf es einer einmaligen kurzen Registrierung als VIP-Kunde während der normalen Öffnungszeiten.

»DRY CLEAN APP«

Girbau-Waschschleudermaschinen kombiniert mit einem Wärmepumpen-TrocknerDie »DryCleanApp« fürs Smartphone ist eine Alternative zur klassische Kunden-Plastikkarte. Damit kann man beispielsweise jederzeit den Bearbeitungsstand seiner Textilien abrufen und sie mittels angezeigtem QR-Code in der 24-Stunden-Anlage außerhalb der normalen Öffnungszeiten abholen.

VIP-Kunden, die sich für eine Aufladung der DryCleanApp entscheiden, werden jedes Mal mit einem zusätzlichen Guthabenbetrag von bis zu 20 Prozent belohnt. Das spricht sich peu á peu in dem Büro- und Geschäftsviertel herum und lockt finanzbewusste, zahlungskräftige Damen und Herren in die Textilreinigung. Bei der Wahl der Reinigungstechnik und des Lösemittels greift Moniri traditionell auf beste Produkte zurück. »Wir erzielen Top-Qualität, schonen die Textilien bei der Fleckentfernung und erhalten vor allem Farben und Formen.« Mehrere Modehäuser auf der Königsallee und im Kö-Bogen empfehlen Moniris Textilpflege.

Der Unternehmer im Gespräch mit Multimatic-Berater Frank Odenbach vor der 24-Stunden-AnlageMit einem computergesteuerten Nassreinigungs-System von Girbau hat er sein Dienstleistungs-Angebot und seine Kapazitäten erweitert. Moniri: »So unterschiedlich die Materialien und Pflegearten auch sind, mit dieser einzigartigen Kombination aus Technik und Pflegeprodukten bieten wir ein hohes Maß an Hygiene – bei uns werden Textilien veredelt. Das sieht und fühlt der Kunde.«

Die von Multimatic gelieferte Textilpflege-Technik ermöglicht ein enorm sparsames Wirtschaften, außerdem ist als Dampferzeuger ein Jumag DG 260 der neuesten Generation im Einsatz. Der heizt nur nach, wenn auch etwas verbraucht wurde. Verglichen mit seinem elektrisch beheizten Betrieb in Derendorf verbraucht die gasbeheizte Textilreinigung an der Berliner Allee nur ein Drittel der Energie.

Die eingesparten monatlichen Betriebskosten sind ein starker Wettbewerbsvorteil. »Die neue Textilreinigung ist absolut fantastisch, davon habe ich schon immer geträumt«, sagt der Rheinländer.

»TECHNISCH HÖCHSTES NIVEAU«

»Daniel Moniri hat großen Wert gelegt auf technisch höchstes Niveau und auf die optimale Nutzung der Räume«, bestätigt Multimatic-Berater Frank Odenbach. »Das ganze Ladenkonzept mit seiner betont offenen, hellen Gestaltung symbolisiert eine neue Generation von Textilpflege. Der Reiniger zeigt, was er kann und mit welch hohem Know-how er arbeitet.«

Bestens eingerichtet, sauber und ordentlichAls Reinigungsmaschine kommt die TOPLINE 440 zum Einsatz mit dem Lösemittel Sensene. Moniri: »Das ist eine Traumkombination. Die Farben sind leuchtend, schön, hell. Sensene ist meiner Meinung nach zurzeit das beste Lösemittel für Geschäfts- und Privatgarderobe.«

Die professionelle Nassreinigung erfolgt mit zwei Girbau- Waschschleudermaschinen (13 und 23 Kilo). Da aus baulichen Gründen der Einsatz eines Ablufttrockners innerhalb des Gebäudes nicht möglich war, fiel die Wahl auf einen Wärmepumpen-Trockner. In der neuen Textilreinigung sind außerdem ein Obergarderoben-Former 467, ein Hosentopper TP 65 und zwei Bügelstationen BBS2 sowie der aktuelle 484 Hemdenfinisher und die Kragen- Manschetten-Presse 520.

Alle Versorgungsleitungen führen durch ein Schachtsystem in den Keller zu einer zentralen Verteilung. Das vereinfacht die Wartung der Gebäudetechnik. Für deren Installation wie auch fürs Aufstellen und Inbetriebnehmen der Maschinen und Geräte war Multimatic-Servicetechniker Ulli Menne verantwortlich. »Es wurde alles perfekt umgesetzt«, lobt Moniri.

Insgesamt umfasst die Ladenfläche mit Kundenfoyer und Produktion 225 Quadratmeter, hinzukommen 80 Quadratmeter Keller – und das alles im Zentrum von Düsseldorf. Daniel Moniri hat zweifellos Mut zum Risiko und den Willen etwas Neues, etwas Besseres zu schaffen.

Auch wenn alles organisiert und bestens geplant war, der Anfang war zunächst steinig. Eine Straßenbaustelle verhagelte ihm das Tagesgeschäft. Mit mehreren zehntausend Flyern und Postwurfsendungen sowie direkter Akquise in benachbarten Büro- und Geschäftszentren warb er für die neue Textilreinigung. Der neueste Clou: auffällige Radiowerbung.

Selbst eine noch so gute, neue Idee braucht Zeit. Nach der anfänglichen Durststrecke kamen mehr Kunden. Seit Monaten geht es kontinuierlich bergauf. Glücklicherweise tragen die verhältnismäßig niedrigen Verbrauchskosten dazu bei, dass sich die Investition und die Mühe rechnet.

Daniel Moniri hat es durch höchste Einsatzbereitschaft geschafft Privatund Geschäftskunden mit ihren individuellen Ansprüchen dauerhaft und zuverlässig zu bedienen. »Die Qualität unserer Arbeit und unser Ergebnis werden geschätzt. Die Kunden vertrauen uns und empfehlen uns weiter. Das sind die schönen Momente im Beruf«, sagt Moniri.