ak 2019 rebelein miesbach web 1Mit einem herzhaften Lächeln begrüßt sie ihre Kunden. Hier geht man gerne hin, auch mal einfach zum »Tratschen« - also zum Plaudern und Schwatzen. Agota Rebelein kann andere mit ihrer Fröhlichkeit und guten Laune anstecken. Dabei gab es nicht nur etwas zum Lachen in ihrem Leben. Was sie beispielsweise in den vergangenen Jahren mitmachen musste, wünscht man nicht dem ärgsten Feind. Eigentlich hatte sich die geprüfte Fachfrau für Textilreinigung und Detachur schon darauf vorbereitet, die letzten Berufsjahre in Ruhe auslaufen zu lassen, um dann die bevorstehende Rente richtig zu genießen.

2015 starb völlig überraschend ihr Ehemann, der als Textilreinigermeister das Unternehmen führte. Agota Rebelein entschloss sich die beiden Betriebe in Gmund und Miesbach alleine fortzuführen. Dann wurde 2017 für die Betriebsstätte in Gmund – wo der damalige Hauptsitz des Unternehmens war – der Mietvertrag gekündigt, um das Gebäude abzureißen. Somit stand die berufliche Existenz auf dem Spiel. Doch die Unternehmerin blieb mit ihren Sorgen nicht allein. »Ich habe sehr viel Solidarität erfahren von Kunden, Nachbarn, Freunden und Geschäftspartnern«, berichtet sie.

ak 2019 rebelein miesbach web 2Nach nervenaufreibender Suche konnte 2018 in Gmund eine Ersatzbetriebsstätte gefunden werden, die jedoch zu klein für die Produktion war. Durch eine glückliche Fügung ergab sich in der bisherigen »kalten« Filiale in Miesbach die Möglichkeit, den dortigen Betrieb durchs Anmieten weiterer Räume zu vergrößern. Jetzt musste alles schnell gehen, um Fristen einzuhalten und um eine lange, kostspielige Produktionspause zu verhindern. Gemeinsam mit Willi Remmele von Multimatic besprach sie den Umzug vom alten zum neuen Hauptstandort in Miesbach und zugleich eine energiesparende Modernisierung der Textilpflegetechnik. Zum Beispiel musste aus räumlichen Gründen ein Ersatz für die bisherige PER-Textilreinigungsmaschine gefunden. Die Wahl fiel auf eine fabrikneue Multimatic SENZA 320, die mit dem Lösemittel KWL reinigt. Eine geringe Stellfläche, kurze Trocknungszeiten und niedrige Betriebskosten sind die besonderen Merkmale dieser Profi -Maschine.

Außerdem investierte Agota Rebelein in den energiesparsamen, leistungsstarken Hemdenfinisher MaxiShirty 484 und ein Speichermagazin von Metalprogetti. Der Umzug wie auch die Lieferung der Neumaschinen wurden von der Spedition Wehrmann organisiert. Rebelein: »Ich bewundere die Logistik, das hat alles sehr gut geklappt und Detlef Appel vom Multimatic-Kundendienst hat alles aufgestellt. Das war ganz große Klasse!«

Lob gibt’s auch von Willi Remmele für das Engagement der Unternehmerin und zu ihrer Liebe für die Details: »Es ist ein absoluter Traumbetrieb geworden, den ich nur sehr empfehlen kann.«

UNSER TIPP: Es gibt immer mal wieder neue betriebliche Ideen oder Herausforderungen. Egal ob diese technischer, betriebswirtschaftlicher oder örtlicher Natur sind: Beziehen Sie so früh wie möglich Ihren regionalen Multimatic-Vertreter in die Überlegungen mit ein. Er ist ein Fachmann, bestens vernetzt und unterstützt Sie gerne bei der Planung.

ak 2019 rebelein miesbach web 3