Die P 650 und der TP 67 im ArbeitseinsatzDie Textilreinigung Höning im badischen Müllheim ist eine Topadresse für professionelle Textilpflege. Eine starke Arbeitserleichterung ist seit diesem Jahr die Kombination der Doppelbein-Hosenpresse P 650 mit dem Hosentopper TP 67.

Seit 1974 gibt es den Familienbetrieb, 2006 übernahm ihn Textilreinigermeister Michael Höning mit tatkräftiger Unterstützung von Ehefrau Sabine. Vier Angestellte unterstützen das Ehepaar bei der professionellen Pflege. Sie bearbeiten vor allem Obergarderobe in der knapp 19.200 Einwohner-Stadt sowie einem rund 30 Kilometer großen Einzugsgebiet, aber auch Betten, Decken, Gardinen und Dekostoffe sowie Brautkleider.

»Wir haben viele Aufträge und suchten dringend zusätzliche Mitarbeiter, aber die zu finden, ist hier bei uns in der Region ganz schwierig«, berichtet Michael Höning. Deswegen hat ihm Multimatic-Berater André Holle empfohlen, den Betrieb weiter zu automatisieren, damit - wie gewohnt - mit dem hohen Qualitätsanspruch alle Aufträge bearbeitet werden können.

Das Unternehmerehepaar Michael und Sabine HöningDer Hosentopper TP 65 war in dem Betrieb bereits erfolgreich im Einsatz. Anfang des Jahres wurde der Hosentopper durch das fabrikneue Modell TP 67 ausgetauscht. Hinzu kam die Doppelbein-Hosenpresse P 650. In dieser Kombination ist beim Finishen der Hosen eine höhere Produktivität und sogar bessere Qualität bei gleichbleibendem Personalstand möglich. Außerdem sind die einzelnen Arbeitsschritte leicht zu erlernen. »Die Einarbeitung ist sehr einfach, man braucht keine Ausbildung dafür. Man bekommt innerhalb eines halben Tages jemanden gut eingearbeitet, berichtet der Textilreinigermeister.«

Kurz zusammengefasst gibt es folgende Arbeitsschritte: Man fängt am Hosentopper an, toppt die Hose und hängt sie anschließend in die Doppelbeinhosenpresse. Dort wird eine Fotozelle aktiviert, um automatisch alle notwendigen Arbeiten auszuführen. Währenddessen wird schon in den TP 67 die neue Hose eingespannt. Höning: »Das geht unterm Strich wesentlich schneller als vorher. Es reduziert mindestens vier Arbeitsgänge. Früher hat man die Hose auf einer Universalpresse viermal legen müssen, damit man die vier Falten bügeln konnte oder man musste sogar jede Hosenfalte extra einbügeln, heute macht das die Presse für beide Hosenbeine in einem Arbeitsgang. Dadurch sind auch die Falten akkurater. Für uns war das eine sehr hilfreiche Investition.«