Perfektion ist die Summe vieler Details. Der MaxiShirty 484 ist seit Jahren erste Wahl bei Hemdenfinishern. Doch auch hervorragende Technik kann noch besser werden. Es wird einen MaxiShirty 494 mit zusätzlichen Leistungsmerkmalen und deutlichen Detailverbesserungen geben.

Ab Januar 2022 kommt das neue Modell serienmäßig auf den deutschen Markt. Erstmals öffentlich präsentiert wird der neue MaxiShirty 494 bei der Multimatic-Hausmesse vom 17. bis 19. September in Melle.

Multimatic hat die Wünsche aus dem Berufsalltag der Reiniger und Wäscher gesammelt und gemeinsam mit dem Hersteller Barbanti alle Wünsche sowie darüberhinausgehende Ideen besprochen. »Herausgekommen ist ein MaxiShirty 494 mit mehreren im Berufsalltag hilfreichen Features sowie eine im Zeitgeist angemessene, frische Optik«, sagt Sven Bressert.

Im Juli stellten Roberto Barbanti, Katia Losi und Chef-Techniker Davide Pelliciari von Barbanti den Prototyp in Melle vor. Mit dabei waren unter anderem alle regionalen Multimatic-Berater und mehrere Servicetechniker.

Es sind die Details beim neuen MaxiShirty 494, die den feinen Unterschied machen. Sie machen die Bedienung noch bequemer und einfacher, unter anderem wurden die Aufhängung der Ärmelspanner, die Andruckleisten und Patschen verändert und können somit noch genauer selbst topmoderne Modekollektionen optimal mit einer deutlich verkürzten Trocknungszeit finishen. Außerdem ist durch zusätzliche Automatisierung eine Zeitersparnis beim Aufspannen der Hemden herausgekommen. Hierbei handelt es sich verglichen zum Modell 484 zwar nur um wenige Sekunden, »aber eine Sekunde hier, eine Sekunde da, das erspart in der Summe viel in Arbeitszeit«, sagte Roberto Barbanti.

Zum Beispiel fährt die Andruckleiste auf Wunsch automatisch an ohne manuellen Impuls über den Fußschalter. Alternativ können auch die bisherigen bekannten Parameter eingestellt werden, somit »muss« sich niemand umgewöhnen, der das nicht möchte. Auch die Einbringung kann nun spielend durch eine 90 Zentimeter breite Tür erfolgen.

Außerdem wurde der Büstenbezug den derzeitigen Anforderungen in der Textilpflege angepasst; er ist zukünftig leistungsstärker und lässt sich schneller austauschen. Das macht die Wartung und Pflege einfacher, schneller und kostengünstiger. »Das ist ein großer Vorteil für Kunden und Servicetechniker«, sagt Multimatic-Geschäftsführer Dirk Freitag. Ein ganz dicker Pluspunkt ist beim Arbeiten mit dem MaxiShirty 484 das gute Arbeitsklima, die verbesserte LED-Arbeitsplatzbeleuchtung und - verglichen zu manchen anderen Finishern - die geringe Geräuschkulisse. Der MaxiShirty 494 beweist, dass das noch besser geht: Die Absaughaube ist im neuen Design ein wenig größer und die Geräuschkulisse gedämpfter.

Barbanti: »Wenn wir etwas verbessern können, dann arbeiten wir gerne daran.«