Von links: Textilreinigermeisterin und Ausbildungsbeauftrage Rotraud Guthan, Textilreinigermeisterin und Geschäftsleitung Anja Seidel, Textilreinigergeselle Patrick Lampe und Textilreinigergesellin Gesellin Fatlume Mehmeti

Seidel in Niedersachsen gehört bundesweit zu den ersten Unternehmen, die in Textilreinigungsmaschinen regelmäßig desinfizierend reinigen. Was als Waschverfahren bereits seit vielen Jahren möglich war, ist inzwischen auch für die chemische Reinigung von Textilien möglich.

„Die zusätzliche Sicherheit gerade wegen Corona ist ganz entscheidend fürs Gefühl. Man fühlt sich jetzt auf der sicheren Seite“, sagt Textilreinigermeisterin Anja Seidel. „Die Kunden fragen danach, ob ihre Textilien hygienisch gereinigt sind. Unsere Antwort ist: Ja, wir verwenden für unsere Reinigungsmaschine extra ein zusätzliches, desinfizierendes Produkt, genauso wie bei unseren Waschverfahren.“

Die Seidel-Textilreinigung in Garbsen bei Hannover reinigt, bügelt und mangelt für Privat- und Gewerbekunden. Zurzeit arbeiten hier zehn Frauen und Männer. „Unser Anspruch ist, dass wir eine höchstmögliche Qualität ohne Leistungsdruck für die Mitarbeitenden erreichen“, berichtet die Geschäftsleitung. Außerdem gibt’s in Garbsen unter dem Namen Seidel Textilservice eine Wäscherei mit rund hundert Mitarbeitenden. Seidel Textilservice organisiert unter anderem eine Textilvollversorgung fürs Gesundheitswesen mit vom Robert-Koch-Institute zertifizierte Waschverfahren.

„Wir haben uns die Frage gestellt, was können wir tun, damit wir zusätzlich zum zertifizierten Waschverfahren auch desinfizierend Reinigen können. Als im Frühjahr das neue Produkt auf den Markt kam, haben wir uns sofort dafür entschieden“, erzählt Anja Seidel.

Anfang März 2021 war es eine kleine Sensation innerhalb der Textilpflege-Branche: Erstmals konnte erfolgreich ein Desinfektionsreinigungsverfahren für Textilreinigungsmaschinen entwickelt und erfolgreich in den Arbeitsprozess integriert werden. Dazu hatten mehrere Hilfsmittellieferanten in Deutschland ein gemeinsames Forschungskonsortium gegründet. Auf der PIUMA N von Multimatic in Melle wurde das Verfahren erprobt. Multimatic ist der marktführende Gesamtausrüster für Textilreinigungen sowie für kleine und mittlere Wäschereien in Deutschland.

Seidel gehörte zu den allerersten Betrieben, die das desinfizierende Reinigungsverfahren im Arbeitsalltag einsetzten. Seit dem Frühjahr arbeitet die Textilreinigung mit BÜFA DIAS-OL. Das ist ein flüssiges Desinfektionskonzentrat zur Anwendung auf Textilreinigungsmaschinen mit den Lösemitteln PER, KWL, Sensene, Solvon K4 oder Intense. „Es hat eine bakterizide, levurozide und begrenzt viruzide Wirksamkeit, also wirkt gegen Bakterien, Hefepilze und zum Beispiel gegen Coronaviren“, erklärt Dr. Alexander Rohde von der Forschung und Entwicklung bei Büfa in Oldenburg.

Das Desinfektionsprodukt bestand die von einem unabhängigen Institut durchgeführten dermatologischen Prüfungen mit „sehr gut“ und erhielt daraufhin das begehrte Dermatest-Siegel, wodurch wissenschaftlich geprüfte und ausgezeichnete Qualität bezüglich der Hautverträglichkeit dokumentiert wird. Seidel: „Mit dem desinfizierenden Reinigen können wir unseren Kunden und Mitarbeitern jetzt noch mehr Sicherheit bieten.“

Das Unternehmen investiert regelmäßig in fortschrittliche Technologie, so zum Beispiel auch 2020 in die PIUMA N. Die Textilreinigungsmaschine arbeitet mit modernster Technik und verbraucht verglichen mit herkömmlichen Reinigungsmaschinen deutlich weniger Ressourcen. Gleichzeitig mit der neuen Maschine wechselte die Seidel Textilreinigung vom traditionellen Lösemittel PER zum Lösemittel Sensene. „Wir sind absolut zufrieden. Die Entscheidung für die PIUMA N in Kombination mit dem Lösemittel Sensene war genau richtig“, sagt Anja Seidel.

PER hat zwar eine enorme Reinigungsleistung, aber bei dessen Nutzung sind hohe behördliche Umweltauflagen einzuhalten. Demgegenüber basiert Sensene auf einem von Natur aus biologisch abbaubarem, modifiziertem Alkohol; wie bei PER können Fett und wassergebundene Verfleckungen ausgezeichnet entfernt werden. Seidel: „Mit Sensene in der PIUMA N erreichen wir eine fast ähnliche Reinigungsleistung wie bei PER. Für mich aber das wichtigste sind unsere Mitarbeiter: Mit Sensene konnten wir deren Arbeitsrisiko beim Umgang mit Lösemittel minimieren.“

Die PIUMA N besteht aus einer modularen Maschinenstruktur und kann mit zusätzlichen Komponenten schnell ausgestattet werden. Für den Techniker war die Herrichtung der Maschine für das Desinfektionsmittel unproblematisch. Seidel: „Läuft alles sehr gut, man braucht im Arbeitsalltag fast nichts zusätzlich machen, sondern eigentlich nur darauf achten, dass der Kanister mit dem Desinfektionsmittel ausgetauscht wird, wenn er leer ist. Alles absolut einfach und problemlos.“

Die Seidel Unternehmensgruppe kalkuliert betriebswirtschaftlich. Deshalb gibt’s Investitionspläne, sowie ausdrücklich auch sehr gute Arbeits- und Bildungsmöglichkeiten für Mitarbeitende. „Für jede Neuerung und Besserung sind wir offen, das auszuprobieren. Auch wenn das mal höhere Investitionskosten sind, am Ende rechnet sich das dann für alle“, sagt Anja Seidel. „Wenn wir zufriedene Mitarbeiter und eine moderne, umweltschonende Betriebsausstattung haben, können wir die Qualität liefern, die unsere Kunden wünschen. Das alles ist viel Wert in unserer Branche. Und wenn alle zufrieden sind, haben wir alles richtig gemacht, und das wünscht sich ein Unternehmen.“

Seidel Unternehmensgruppe

Seit 1966 steht Seidel in Hannover für Tradition und Innovation, für Service und Qualität, für Zuverlässigkeit und Engagement. Als Familienunternehmen in der zweiten Generation hat sich der Wäscherei-Betrieb zu einem modernen Service- und Logistikunternehmen entwickelt, bei dem Handwerk und Dienstleistung in Einklang gebracht worden sind.

Am Anfang standen Reinigung und Wäscherei für Privat- und Gewerbekunden. Nach und nach expandierte das Unternehmen. Vom Wunsch nach Mietwäsche und Leasingmaschinen bis hin zu Pflege von Berufsbekleidung und Gardinen nach hygienischen Anforderungen für Krankenhäuser. Die Unternehmensgruppe arbeitet nach eigenen Angaben - wenn möglich - mit eigenen Fachkräften und bildet selbst aus. Für den Bereich Textilpflege ist Textilreinigermeisterin Rotraud Guthan die Ausbildungsbeauftragte. Geschäftsführer der Unternehmensgruppe ist Stefan Seidel. Den Unternehmensbereich Textilservice leitet Anja Seidel mit ihrem Mann gemeinsam.

www.seidel-service.de

Eine Standard-Bad-Maschine, eine Spezial-Industrie-TOPLINE-1000-Reinigungsmaschine und die neue PIUMA N 320 u.a. für ganz empfindliche Textilien.

ak seidel web 3